Traditionell waren vorschreibende Anpassungsformeln der Ausgangspunkt, wenn es um die Anpassung von Hörgeräten geht. Formeln wie DSL und NAL empfehlen Ziele zur Anpassung des verstärkten Signals, um den Hörverlust einer Person auszugleichen, und sie sind der Goldstandard für optimale Sprachwahrnehmung (Seewald et. al., 2005; Keidser et. al. 2011). Diese Formeln wurden im Laufe der Zeit verbessert und validiert sowie modifiziert, um Verbesserungen der Verstärkungsfähigkeit zu berücksichtigen (Scollie et. al., 2005; Keidser et. al. 2012). Das Ziel der beliebtesten Anpassungsformeln ist es, eine optimale Sprachverständlichkeit und normale Lautstärkewahrnehmung zu gewährleisten.
Manchmal ist die passende Formel nicht der beste Ausgangspunkt. Hörer, die zuvor keine Verstärkung erlebt haben, haben oft keinen günstigen Eindruck von der Klangqualität, wenn sie mit dem vollen Zielgewinn ausgestattet sind. Ihre Reaktionen beinhalten typischerweise Kommentare wie "zu hart", "zu blechern", "unnatürlich" oder "zu laut". Nicht überraschend kann diese Erfahrung ihre Akzeptanz von Hörgeräten beeinflussen. Anstatt neuen Zuhörern proaktiv zu raten, dass "Sie sich daran gewöhnen werden", besteht ein anderer Ansatz darin, die Verstärkung, die sie beim ersten Anpassen erhalten, zu modifizieren, indem die bereitgestellte Verstärkung reduziert wird – insbesondere in den hohen Frequenzen. Das Ergebnis ist ein vertrauterer und natürlicher klingender Ausgangspunkt. Im Laufe der Zeit kann die Reaktion des Hörgeräts an das volle Ziel angepasst werden.
Da kommt der Automatic Adaption Manager (AAM) von Unitron ins Spiel. Genauso wie sich Menschen an Hörverlust anpassen, hilft ihnen die AAM, sich im Laufe der Zeit an die Verstärkung anzupassen. Unser AAM bietet zunächst eine reduzierte Verstärkung und passt sich dann nahtlos an, sodass der Zuhörer das volle Ziel erreicht. Vor der Einführung unserer Discover-Plattform berechnete das AAM eine prozentuale Reduzierung der gelieferten Frequenzantwort im Vergleich zum vollständigen Ziel. Diese prozentuale Reduzierung basierte auf dem Alter des Hörgeräteträgers, dem Audiogramm und der bisherigen Erfahrung mit Verstärkung. Da die Reduzierung relativ zum vollen Ziel war, würde eine Person mit einem abfallenden Hörverlust, der in den hohen Frequenzen schlechter ist, eine größere Reduzierung (in dB) in den hohen Frequenzen als in den niedrigen Frequenzen haben, obwohl der Prozentsatz für alle Frequenzen gleich war.
Die vertrauteste und natürlich klingende verstärkte Antwort für einen Zuhörer, der zuvor nicht mit Verstärkung konfrontiert wurde, wird eine Frequenzantwort sein, die dem unverstärkten Klang entspricht.
Obwohl ein Ansatz, der eine prozentuale Reduzierung vom vollen Ziel verwendet, zu einer verbesserten Klangqualität führen kann, ist es keine ideale erste Anpassung. Stattdessen wurde der neue AAM-Ansatz von Unitron mit Discover basierend auf Forschung und Erfahrung mit den bevorzugten Hörpegeln von hörgeschädigten Zuhörern (Pumford et. al., 2012) und der Erfahrung von Unitron mit Produkten im Laufe der Jahre optimiert. Für einen unerfahrenen Zuhörer wird die am natürlichsten klingende Frequenzantwort eine sein, die transparent ist – das heißt, die Antwort ihres offenen Ohrs1entspricht. Diese Antwort kommt dem Klang am nächsten, den sie gewohnt waren zu hören, selbst als ihr Hörverlust fortschritt. Während es möglich ist, diese Antwort in einem Hörgerät bereitzustellen, ist es auch notwendig, einen zusätzlichen Gewinn bereitzustellen, um eine spürbare Verbesserung durch Verstärkung zu erzielen. Hier ist die achtjährige Erfahrung von Unitron mit dem AAM von unschätzbarem Wert. Da unser neues AAM auf den bevorzugten Hörpegeln der Zuhörer basiert, können wir den geeigneten Verstärkungsgrad berechnen, der zur transparenten Verstärkung hinzugefügt werden muss, um neuen Trägern zu helfen, die vollen Vorteile der Verstärkung zu genießen.
1 Die offene Ohrantwort kann auch als bezeichnet werden: 1) die Real Ear Unaided Response (REUR), 2) die kopfbezogene Übertragungsfunktion (HRTF) bei 0 Azimut, 3) transparenter Gewinn und 4) 0 dB Einfügungsgewinn.
Die Frequenzgang eines unverstärkten Signals kann im Gehörgang des Hörers mit einem Sondenschlauch gemessen werden. Ein Testsignal wird in einem Schallfeld präsentiert, und handelsübliche Real-Ohr-Testgeräte werden verwendet, um den Antwortpegel im Gehörgang zu messen. Die gemessene Reaktion des unverstärkten Signals (ohne Hörgerät im Ohr) wird als Real Ear Unaided Response (REUR) bezeichnet.
Wenn ein Hörgerät im Ohr des Hörers platziert wird und dasselbe Testsignal präsentiert wird, kann der Pegel des verstärkten Signals im Gehörgang gemessen werden. Die gemessene Reaktion des verstärkten Signals wird als Real Ear Aided Response (REAR) bezeichnet. Die Höhe des Gewinns ist der Unterschied zwischen diesen beiden Messungen (unterstützt minus nicht unterstützt) und wird als Real Ear Insertion Gain (REIG) bezeichnet.
Repräsentative Diagramme des REAR, REUR und REIG sind in Abbildung 1 dargestellt. Beachten Sie, dass wenn der REAR dem REUR entspricht, der reale Ohr-Einfügungsgewinn 0 dB beträgt und das Hörgerät als akustisch transparent wahrgenommen wird. Das heißt, das gelieferte verstärkte Signal entspricht dem unverstärkten Signal. Wenn dieselbe Frequenzgangform zusätzlichen Gewinn (zum Beispiel REIG +10 dB) für eine Lautstärkeerhöhung enthält, dann ist das Ergebnis ein sehr natürlich klingendes Instrument für einen Erstträger.
Abbildung 1. Diagramm A zeigt die durchschnittliche Real Ear Unaided Response (REUR) und die zweite Linie 10 dB über der REUR zeigt die Real Ear Aided Response (REAR). Diagramm B zeigt die gleichen zwei Antworten, umgewandelt in Real Ear Insertion Gain (REIG). Die erste Zeile zeigt 0 dB Einfügedämpfung und die zweite Zeile zeigt 10 dB Einfügedämpfung.
Abbildung 2. Datenberechnungs-Workflow für die First Fit Response für unerfahrene Zuhörer. Ebenfalls gezeigt wird die vollständige Zielantwort und der automatische Anpassungsmanager, der das Verstärkungsschema, das der Zuhörer erlebt, von der ersten Anpassungsantwort zur vollständigen Zielantwort bewegt.
Der Berechnungsablauf für die neue Erstpassung für unerfahrene Zuhörer wird in Abbildung 2 gezeigt. Um die neue AAM-Erstpassung zu erstellen, haben wir mit einer flachen 0-dB-Einfügungsdämpfung bei allen Frequenzen begonnen, anstatt eine prozentuale Reduzierung vom vollen Ziel anzuwenden. Mit diesem Ausgangspunkt wäre das Erlebnis des Zuhörers so, als ob das Gerät akustisch transparent wäre. Um einen Nutzen zu bieten, passen wir dann den 0-dB-Einsatzgewinn durch einen eingangsabhängigen Verstärkungsoffset an. Der Verstärkungsversatz wird basierend auf unserer Schätzung des bevorzugten Hörpegels des Zuhörers bei jedem Eingangspegel berechnet. Diese bevorzugte Hörlautstärke hat eine eingebaute Kompressionseigenschaft und wird mit einem Algorithmus berechnet, der das Alter des Hörers, das Audiogramm und die vollständige Zielverstärkung der Anpassungsformel berücksichtigt. Die erste Anpassungsantwort ist dann eine Kombination aus dem flachen 0 dB Einfügungsgewinn und dem zusätzlichen bevorzugten Hörpegelgewinn. Das Ergebnis ist eine kompressive, frequenzabhängige Anpassung, die am besten für einen unerfahrenen Zuhörer mit einem natürlichen Klangerlebnis direkt aus der Verpackung geeignet ist.
Schließlich überführt der AAM nahtlos die Antwort des Hörgeräts von dieser sehr natürlich klingenden ersten Anpassungsantwort zu der vollständigen Anpassungsformel-Zielantwort in einem Tempo, das für den Zuhörer angenehm ist. Auf diese Weise hat ein neuer Hörgeräteträger nicht nur ein großartiges erstes Hörerlebnis, sondern erreicht schnell und automatisch den vollen Nutzen der Verstärkung und eine optimale Sprachwahrnehmung.
Unitrons neue Ersteinstellung und AAM für Discover basieren auf unserem Wissen über die erste Erfahrung eines neuen Benutzers mit Verstärkung. Unitron hat eine Erstantwort entwickelt, die dem Hörer vertraut sein wird, direkt aus der Box, während sie ausreichende Hörbarkeit für eine spürbare Verbesserung bietet. Im Laufe der Zeit passt sich die Reaktion des Instruments automatisch an, um die vollständige Zielreaktion zu erreichen und neuen Benutzern zu helfen, bestmöglich zu hören.
Referenzen:
Keidser G., Dillon H., Flax M., Ching T., and Brewer S., 2011, The NAL-NL2 Prescription Procedure, Audiol Res. 2011 May 10; 1(1): e24.
Keidser G., Dillon H., Carter L., and O’Brien A.,2012, NAL-NL2 Empirical Adjustments, Trends Amplif. 2012 Dec; 16(4): 211–223.
Pumford J., Hayes D., Cornelisse L. Automatic Adaptation Management: Addressing First-fit Amplification Considerations Hearing Review. 2012;19(03):34-37.
Scollie S., Seewald R., Cornelisse L., Moodie S., Bagatto M., Laurnagaray D., Beaulac S., and Pumford J., 2005, The Desired Sensation Level Multistate Input/Output Algorithm, Trends In Amplification, 9(4).
Seewald R., Moodie S., Scollie S., und Bagatto M., 2005, Die DSL-Methode für die Anpassung von Hörgeräten bei Kindern: Historische Perspektive und aktuelle Themen, Trends In Amplification, 9(4).
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